Zensur in Perfektion


Manchmal ist mir, als hätte man uns in einen Film gesperrt. Wir kennen unseren Text, wir wissen, wo wir geh’n und steh’n sollen und es gibt keine Kamera. Aber wir können nicht mehr raus. Und es ist ein schlechter Film.“

[ Charles Bukowski ]

Soziale Kommunikation verändert sich nicht. Sie passt sich nur den zeitlichen Gegebenheiten an. Anders ist es mit den Kommunikationsplattformen. Das, was in meiner Kindheit der Marktplatz meiner Heimatstadt war, sind heute Netzwerke wie Facebook und Instagram. Dennoch haben Facebook & Co. eine nicht mindere Bedeutung für die soziale Kommunikation, wie sie gestern der Marktplatz meiner Kindheit innehatte.

Aber umso genauer ich mir FB & Co. anschaue, umso mehr merke ich … hier läuft etwas gehörig falsch. Wenn ich zurückdenke und mich an die Zeit meiner Kindheit und Jugend erinnere, erinnere ich mich nicht daran, dass die Kommunikationsplattformen der damaligen Zeit Einfluss auf die Kommunikation oder die Möglichkeiten zur Kommunikation genommen haben. Im Gegensatz zu heute.

Heute werden von den „Inhaber:innen“ sozialer Plattformen willkürlich die Kommunikationsmöglichkeiten jedes einzelnen Menschen massiv und maßgeblich beeinflusst. Einfach formuliert: #Facebook & Co. bestimmen, wer was, wann und wo hörbar kommunizieren DARF.

Dabei meine ich nicht die strafrechtlich relevanten und somit AfDgetränkten bzw. verschwörungslastigen und systemabneigenden Kommentare und/oder Kommunikationen einzelner geistig nicht sehr vorteilhaft bestückter Individuen. Aber wenn Menschen in ihrer Kommunikation eingeschränkt werden, weil sie Weltliteratur im Original zitieren (als Beispiel), dann läuft bei #FB & Co. ebenso viel falsch wie in der Kommunikation der Synapsen von oben schon erwähnten Idiot:innen.


© by Ranndy Frahm
Alle Rechte vorbehalten
Ich würde mich freuen, wenn Du meinen Beitrag mit Deiner Meinung erweiterst. Natürlich kannst Du ihn auch einfach nur teilen. Jede Unterstützung ist für mich viel wert.

Kommentieren kannst Du den Beitrag, wenn du etwas weiter runterscrollst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner